Suchmaschinenoptimierung » für 2019 mehr Traffic, Kunden & Umsatz

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223% Steigerung der Sichtbarkeit dreihundertsechsundneunzig Platzierungen in den Google Top fünf Wir schatzen neben der Top-Leistung vor allem den individuellen Support des Sumax Teams. Man merkt, dass immer jemand an unseren Projekten arbeitet und der Erfolg halt sich von Anfang an. Hans-Uwe Jacobsen - Geschaftsfuhrer zweihundertdreiundzwanzig % Sichtbarkeit SEO Erfolg Senkung der Absprungrate 243% Steigerung der Besucherzahlen einhundertdreizehn Platzierungen in den Google Top fünf Wir waren sehr schnell mit unseren wichtigen Keywords platziert und sind es noch immer. Ein enger Kontakt und die ausfuhrliche Beratung waren uns von Anfang an wichtig. Genau das bekommen wir von Sumax. Fur uns die optimale Agentur! Anton Wirkes - Geschaftsfuhrer zweihundertdreiundvierzig % Besucher SEO Erfolg Senkung der Absprungrate 363% Steigerung der Besucherzahlen einhundertdreizehn Platzierungen in den Google Top fünf Sumax ist seit langem unser Partner fur SEO und wir sind absolut zufrieden. Wir konnen uns jederzeit melden und die Mitarbeiter gehen immer schnell und freundlich auf unsere Wunsche ein. 

Holger Dindorf - Geschaftsfuhrer dreihundertdreiundsechzig % Besucher SEO Erfolg Senkung der Absprungrate 116% Steigerung der Conversion zweihundertzweiundsiebzig Platzierungen in den Google Top fünf Schnelle Reaktionszeit, individuelle Beratung und top Leistung - fur uns stimmt hier alles. Wir werden rundum mit guten Ideen, Strategien und sinnvollen Massnahmen unterstutzt. Das Team halt dabei immer engen Kontakt. Echte Zusammenarbeit, wie wir sie uns gewunscht haben. Jam Can - Geschaftsfuhrer +116% Conversion Premier zertifiziert durch auf Suchmaschinenoptimierung. Als von Google zertifiziertes Online Marketing Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung betreuen wir Unternehmen aus diversen Landern und unterschiedlichsten Branchen. 

Ob klein, mittelstandisch oder internationaler Grosskonzern: Wir bieten Ihnen mit unseren skalierbaren Leistungen die passenden Losungen. Unsere Bereitschaft, mit all unserem Wissen immer fur unsere Kunden da zu sein, ist der zentrale Baustein unserer Unternehmensphilosophie. Wir analysieren Ihre Website sowie Ihre SEO-Performance und finden die wirksamsten Hebel fur eine Optimierung, um Ihren SEO-Erfolg nachhaltig zu steigern. Ubrigens: Auch bei Abstrafungen durch Google sind wir mit unserer nachhaltigen SEO-Beratung der richtige Partner, um Sie schnellstmoglich wieder auf den Weg des Erfolges zu fuhren. Auf Wunsch unterstutzen wir Sie daruber hinaus bei der langfristigen, kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer SEO-Strategie, Ihrer Optimierungsmassnahmen und Ihrer Prozesse. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Marktfuhrervertrauen auf unsere individuellen Online Marketing Leistungen. Fur unser Dienstleistungsunternehmen sind die von Ihnen angebotenen Optimierungsprozesse unverzichtbar geworden und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Top zehn Suchmaschinenoptimierung: Erleichtern Sie potenziellen Kunden, Sie zu finden. 9 von 10 Konsumenten nutzen die Internetsuche, um lokale Informationen zu finden. 

Egal ob potenzielle Kunden Sie in der Google-Suche oder direkt in Google Maps suchen: Ihre Webeseite erscheint auf Top-Positionen. Um Ihre Website im Netz stark zu positionieren machen, brauchen Sie einen Partner, der OnSite- und OffSite Optimierung zu einem effektiven SEO-Werkzeug vereint. Indem wir beide Prozesse als Ganzes sehen und mit einer massgeschneiderten Strategie fur die Optimierung alle Synergien optimal nutzen, erreichen Sie eine Top-Positionierung und etablieren Ihre Prasenz im Netz. Wir liefern Ihnen absolute Transparenz und Erfolgskontrolle. Dabei arbeiten wir immer und arbeiten gemass den Google Richtlinien fur Webmaster: Als Full Service Agentur bieten wir Ihnen allerdings noch viel mehr. Vom klassischen Suchmaschinen Marketing mit einem organischen Aufbau von Backlinks bis hin zur Entwicklung einer effektiven Content-Strategie oder SEA. Suchmaschinenoptimierung (SEO) : Was ist das? Definition: Definition: Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, bei dem eine Webseite an die Ranking-Kriterien von Google angepasst wird, um eine bessere Platzierung zu erreichen. Durch eine Optimierung fur Suchmaschinen im Onpage- und Offpage-Bereich wird eine Webseite technisch, visuell und inhaltlich so gestaltet, dass sie Nutzern die bestmogliche Antwort auf ihre Suchanfrage vermittelt. 

Programmierung, Design, Content, Usability, Darstellung in den SERPs, Backlinks, Keywords und mehr: All das ist Gegenstand einer Suchmaschinenoptimierung fur Google & Co. Die Suchmaschinenoptimierung wird generell in zwei Bereiche unterteilt: die sogenannte Onpage-Optimierung (Onpage SEO) und die Offpage-Optimierung (Offpage SEO). Was ist eine Onpage-Optimierung? Definition: Die Onpage Optimierung befasst sich mit allen Marketing Massnahmen, die direkt auf Ihrer Website durchgefuhrt werden. Jeder Aspekt einer Internetprasenz wird an die Ranking-Anforderungen von Suchmaschinen angepasst. Ziel der Onpage Optimierung ist es, Ihre Webseite technisch, optisch und inhaltlich perfekt auf Ihre Zielgruppe abzustimmen. Was ist eine Offpage-Optimierung? Definition:Die Offpage Optimierung beinhaltet alle Massnahmen, die nicht auf der Webseite selbst, sondern ausserhalb davon auf anderen Webseiten stattfinden. Besonders wichtig ist es bei diesem Teil der Suchmaschinenoptimierung, qualitativ hochwertige Backlinks zu platzieren, die das Ranking Ihrer Webseite positiv beeinflussen. Man spricht hier von Linkbuilding, einer Strategie, die in der Suchmaschinenoptimierung sehr beliebt ist, allerdings mit Bedacht vorgenommen werden muss. Organische Backlinks werden von Suchmaschinen nur dann positiv eingestuft, wenn sie zum Thema Ihrer Webseite passen und von Quellen stammen, die vertrauenswurdig sind. 

Spam und gekaufte Backlinks beeinflussen das Ranking negativ und sind fur eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden. Themenrelevante Backlinks, welche die Linkpopularitat steigern und dadurch einen echten Mehrwert bieten, entstehen beispielsweise durch Content-Marketing (Content-Seeding). Bei der Suchmaschinenoptimierung gehen Onpage SEO und Offpage SEO an diesem Punkt Hand in Hand. Wie funktioniert eine Suchmaschinenoptimierung? Eine Suchmaschinenoptimierung sorgt dafur, dass Google eine Webseite als hochwertige Antwort auf die Suchanfrage des Nutzers wahrnimmt. Googles Erfolg hangt davon ab, dass Nutzer die Suchmaschine haufig verwenden. Darum ist es im Interesse des Unternehmens, die Algorithmen sowie andere Techniken hinter den Suchergebnissen zu perfektionieren. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung hat also immer zum Ziel, die Mechanismen hinter den SERPs zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Woher wissen SEO Experten, was sie bei einer Suchmaschinenoptimierung beachten mussen? Die Antwort: Erfahrung, Know-how und regelmassige Tests. Wer im Bereich Suchmaschinenoptimierung arbeitet, muss zwangslaufig uber die Entwicklung von Google und anderen Suchmaschinen auf dem Laufenden bleiben. SEOs brauchen ausserdem technisches Verstandnis und Tools, um die Rankingkriterien der Suchmaschinen zu verstehen. Manchmal geben Mitarbeiter von Google und Co. Hinweise auf die Kriterien, die von der Suchmaschine fur das Ranking an eine Webseite gestellt werden, aber genaue Spezifikationen werden nicht veroffentlicht. Wie ist der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung? 

Eine Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess aus drei grundlegenden Schritten: SEO-Analyse, Optimierung, Controlling. Diese drei Schritte wiederholen sich immer wieder. Basis fur die Suchmaschinenoptimierung ist immer aktuelles Wissen rund um die Rankingfaktoren von Suchmaschinen wie Google. SEO Agenturen beschaftigen daher Experten, die sich bestens auskennen. Das Vorgehen bei einer Suchmaschinenoptimierung sieht auf dieser Basis folgendermassen aus: Schritt der Suchmaschinenoptimierung: SEO-Analyse Im Rahmen einer SEO Analyse wird die zu optimierende Webseite genau uberpruft. Hierbei achten SEO Experten auf technische und inhaltliche Aspekte sowie auf das Backlinknetzwerk. Wichtige Werkzeuge fur die SEO Analyse sind Daten von Google selbst (Google Analytics) sowie speziell fur die Suchmaschinenoptimierung entwickelte Tools. Das Ergebnis der Analyse gibt Aufschluss daruber, welche Massnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung notwendig sind. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf Fehler zu achten, sondern auch zu prufen, wo es Potential fur eine erfolgreiche SEO Optimierung gibt. Schritt der Suchmaschinenoptimierung: Optimierung Die Optimierung selbst richtet sich nach der vorher durchgefuhrten SEO Analyse. SEO Techniker sowie Content Manager sorgen dafur, dass alle Fehler verbessert und Probleme behoben werden. Mit den richtigen Keywords sowie neuen, SEO-optimierten Texten und einer einwandfreien technischen Basis ist die Suchmaschinen Optimierung komplett. Schritt der Suchmaschinenoptimierung: Controlling Im letzten Schritt geht es darum, die Performance der Webseite in den SERPs der Suchmaschinen langfristig im Blick zu behalten und so zu prufen, ob die Suchmaschinenoptimierung Fruchte tragt. 

SEO Experten nutzen auch hierzu spezielle Tools, mit denen alle Aspekte der Webseite (und naturlich das Ranking) genau uberpruft werden konnen. Sollte es Bedarf fur Nachoptimierungen geben, wird dies sofort erkannt. Auch Probleme der Optimierung lassen sich schnell erkennen. Vor der Suchmaschinenoptimierung ist nach der Suchmaschinenoptimierung! Immer neue Updates von Google und die allgemein schnelle Veranderung im Web sorgen dafur, dass der SEO Prozess nie wirklich abgeschlossen ist. Der Schlussel zum Erfolg ist es, seine Webseite und ihre Performance in den Rankings der Suchmaschinen nie aus den Augen zu verlieren. Genau dabei helfen professionelle SEO und Online Marketing Agenturen ihren Kunden. Sie haben Fragen zum Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung? Dann helfen wir Ihnen gern weiter! Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Online Marketing Experten zu einer individuellen Optimierung beraten! Worauf muss man bei einer Suchmaschinenoptimierung achten? Die wichtigsten SEO Tipps Eine Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei, sondern das Ergebnis handfester Arbeit. Aber worauf genau sollte man achten, wenn man seine Webseite mit SEO in den Suchergebnissen nach vorn bringen will? Wir haben an dieser Stelle ein How-To mit den wichtigsten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung verfasst. Dabei werden alle wichtigen Faktoren abgedeckt. Der Erfolg von SEO Massnahmen hat massgeblich damit zu tun, wie Google eine Webseite indexiert (also in ihr Verzeichnis aufnimmt) und bewertet. Damit das uberhaupt geschehen kann, muss die Seite von sogenannten Crawlern erfasst werden. Was ist ein Crawler? Crawler sind Programme, mit denen Suchmaschinen das Internet nach Inhalten durchsuchen. 

Wer fur Crawler nicht sichtbar ist, wird nicht indexiert und existiert im Netz praktisch nicht. Welche Bereiche einer Webseite von Google gecrawlt und indexiert werden, wird im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung gepruft und wenn notig angepasst. Wichtige SEO Regel hierbei : Nicht alle Unterseiten und Verzeichnisse sollten erfasst werden. Mittels einer und XML-Sitemap gibt man Crawlern klare Hinweise darauf, wie die Webseite aufgebaut ist und welche Bereiche erfasst werden sollen. Seiten, die der Crawler ignorieren soll, versieht man ausserdem mit einem noindex-Tag. Webseiten- & URL-Struktur - Sprechende URLs, Siloing & Co. Auch die URL-Struktur wird im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung uberpruft und angepasst. Sie dient nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Besuchern einer Webseite zur Orientierung. Mit diesen SEO Strategien konnen Sie diesen Prozess erleichtern: Siloing: Beim Siloing geht es darum, eine Webseite logisch schlussig und gut strukturiert aufzubauen, damit Suchmaschinen Ihre Webseite richtig einordnen konnen. Bei einem Onlineshop kann das z.B. bedeuten, dass Produkte in Haupt-Kategorien eingeteilt werden, aus denen sich dann wiederum Unterkategorien mit einzelnen Produkten ergeben. Fur eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind die Uberprufung der aktuellen Webseitenstruktur und entsprechende Siloing Massnahmen unerlasslich. 

3-Klick-Tiefe: Wie eine Webseite strukturiert ist, gibt Suchmaschinen und Nutzern Auskunft daruber, welche Bereiche wichtig sind. Je mehr Klicks man von der Startseite braucht, um zu einer Unterseite zu kommen, umso unwichtiger erscheint sie den Suchmaschinen. Als Faustregel fur die Suchmaschinenoptimierung gilt: Eine wichtige Unterseite sollte niemals mehr als 3 Ebenen (also 3 Klicks) von der Startseite entfernt sein. Sprechende URLs: Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen wie Google mogen URLs, die aussagekraftig sind. Sogenannte sprechende URLs sind so angelegt, dass sie eine klare Navigation und Orientierung auf der Webseite erlauben. Mit der URL /suchmaschinenoptimierung wissen Sie beispielsweise genau, wo Sie sich befinden und worum es auf dieser Unterseite geht. SEO-Tipps fur sprechende URLs: Vermeiden Sie Sonderzeichen. Wandeln Sie A, U und O immer in ae, ue und oe um. Trennen Sie fur eine bessere Lesbarkeit Worte mit Bindestrichen oder Unterstrichen. Interne Verlinkungen: Auch interne Verlinkungen werden im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung uberpruft. Sie zeigen die innere Struktur einer Webseite, indem sie Unterseiten verbinden, die sich thematisch nahe stehen. Setzen Sie dieses Mittel im Rahmen der Optimierung mit Bedacht ein. Pagespeed - kurze Ladezeiten als Rankingfaktor fur die Suchmaschinenoptimierung Niemand wartet lange - schon gar nicht im Internet! Google sieht das genauso und hat daher den Pagespeed zum Rankingfaktor gemacht. 

Die Optimierung der Ladezeit ist damit ein fester und besonders wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Mobile First - Suchmaschinenoptimierung fur jedes Endgerat Mobile SEO ist heute unverzichtbar, ganz egal, ob Sie einen Shop oder eine Unternehmenswebseite betreiben. Immer mehr Menschen greifen uber Smartphone und Tablet auf das Internet zu. Google hat darauf mit dem sogenannten,,Mobile First Index" reagiert. Fur die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das: Wer keine mobile Webseite hat, wird schlechter ranken. Wichtig fur die mobile Suchmaschinenoptimierung ist naturlich auch die Darstellung der Seite selbst. Zu kleine Schrift, zu lange Ladezeiten und geringe Benutzerfreundlichkeit sind hier absolute SEO No-Gos. Content - Hochwertige Inhalte sind Teil jeder SEO Strategie Hochwertige Inhalte sind entscheidend dafur, ob eine Seite den User uberzeugt. Texte, Videos und Bilder - wer im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung Zeit in SEO-konforme Inhalte investiert, die ausfuhrlich und informativ sind, ist auf der sicheren Seite und hat eine bessere Chance darauf, im Netz erfolgreich zu sein. Was ist Content mit SEO Relevanz? ein informativer Text mit Mehrwert ein themenrelevantes Video Grafiken & Bilder (beides naturlich SEO optimiert) 

Nach wie vor gehort zu gutem, thematisch relevantem Content eine ausfuhrliche Keyword Recherche, denn das Keyword sollte sowohl in der ersten Uberschrift, als auch in der URL, in den Bild Alt-Texten, in der Meta-Description und im Meta-Title enthalten sein. Auch verwandte und typische Begriffe aus dem Umfeld sollten im Text vorkommen und im Rahmen einer Google Suchmaschinenoptimierung recherchiert werden. Wichtig fur Ihre Suchmaschinen Optimierung: Finden Sie genau heraus, ob Sie mit Ihren Inhalten und Texten primar informieren, verkaufen oder beides bewerkstelligen wollen. Je genauer Sie auf die Bedurfnisse der Suchenden (User Intent) eingehen, desto besser wird das Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung ausfallen. Es ist unerlasslich, dass der Text mit Ihrer Webseiten Optimierung & SEO Strategie ubereinstimmt. Wie eine Webseite in den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages) - also den Ergebnisseiten von Google - angezeigt wird, hat einen grossen Einfluss auf ihren Erfolg im Web. Die Darstellung in den Suchergebnissen nennt man auch SERP Snippet. Das Snippet entspricht HTML Meta-Title und Meta-Description (sofern diese angelegt sind). Bei einer Suchmaschinenoptimierung gelten darum auch fur dieses Element einer Webseite klare Regeln: Die richtige Lange: Title und Description mussen einer bestimmten, von Google vorgegebenen Lange entsprechen. In unserem SUMAX Snippet Generator konnen Sie live sehen, ob Ihre Meta-Daten diese Anforderungen erfullen. Sonderzeichen: Sonderzeichen erregen Aufmerksamkeit und sind daher empfehlenswert. 

Achten Sie darauf, dass die Sonderzeichen nicht an Anfang oder Ende von Title und Description stehen. Backlinks - Offpage SEO ist fur die Suchmaschinenoptimierung unerlasslich Wie oben bereits beschrieben gehort Offpage SEO fest zur Suchmaschinenoptimierung hinzu. Fur eine einwandfreie Optimierung ist daher wichtig, dass Sie ein gesundes Backlink-Netzwerk aufbauen. Was ist ein Backlink? Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer anderen Webseite zu Ihrer eigenen Webseite. Warum ist Linkbuilding fur SEO wichtig? Backlinks funktionieren wie Empfehlungen. Wenn eine Website einen Link zu einer anderen Seite einbaut, dann bedeutet das fur Suchmaschinen: Hier bietet jemand hohe Qualitat, die geteilt wird. Das fuhrt zu einer Aufwertung der verlinkten Seite. Vorsicht: Nicht jeder Backlink ist aus SEO Sicht nutzlich! Vermeiden Sie Links von: themenfremden Seiten dubiosen Webseiten Nur organisch gewachsene Backlinks sind im Sinne einer Suchmaschinenoptimierung gewunscht. Minderwertige Backlinks werden von den Suchmaschinen sogar abgestraft. Darum ist es fur die Suchmaschinen Optimierung wichtig, das Backlink-Netzwerk in Sachen Qualitat zu analysieren und schadliche Links bei Bedarf zu entfernen. Was ist SEO-konformes Linkbuilding? 

Gesundes SEO Linkbuilding bedeutet, dass Backlinks nur zu hochwertigen, themenrelevanten Quellen gesetzt werden. Wurde unsere Unterseite zum Thema Suchmaschinenoptimierung beispielsweise von einer vertrauenswurdigen Webseite zum Thema SEM verlinkt, ware das fur uns forderlich. Grund fur eine Verlinkung ware in diesem Fall wohl unser Content, naturlich konnen aber auch Produkte und Dienstleistungen sinnvoll verlinkt werden. Fazit unseres SEO Guides : Wie eine Suchmaschinenoptimierung funktioniert, ist im Gegensatz zu den Algorithmen der Suchmaschinen kein Geheiminis - und das sollte es auch nicht sein! Wer die Zeit und das Know-how hat, kann SEO auf jeden Fall lernen - so haben es auch unsere Experten gemacht. Heute sind wir Spezialisten fur die Suchmaschinenoptimierung und hoffen, dass wir uber diesen Guide erstes Basis-Wissen rund um die Suchmaschinenoptimierung mit Ihnen teilen konnten. Sie haben noch Fragen, brauchen Hinweise fur Ihre eigene Suchmaschinenoptimierung oder mochten die Arbeit direkt unseren SEO Profis ubergeben? Dann helfen wir Ihnen gern weiter! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten! Tipps fur eine zukunftssichere Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenoptimierung und worauf sollten Sie achten, um Ihre Webseite mit zeitgemassem Online Marketing langfristig fit zu halten? 

Wir haben fur Sie die drei grossen SEO Trends fur zusammengefasst: KI und Suchmaschinenoptimierung - Ein SEO Trend in der Entstehung Mit Google RankBrain hat Google bereits einen KI Mechanismus geschaffen, der die Platzierung in den SERPs stark beeinflusst. Das Google Brain ist aber nur ein Beispiel fur die Bemuhungen der Suchmaschinen, die Ausgabe der Suchergebnisse durch den Einsatz von kunstlicher Intelligenz zu verbessern. Mittlerweile zeigt sich immer deutlicher, wie Ranking Kriterien durch eine Suchmaschinen KI uberpruft und verfeinert werden sollen. Klickrate, Absprungrate und Co. stehen nicht im Fokus, vielmehr gewinnt in der Suchmaschinenoptimierung der Content noch weiter an Relevanz. Mittlerweile sind kunstliche Intelligenzen in der Lage, Worte im Kontext genau zu analysieren. Damit,,versteht" die Suchmaschine den Content immer mehr so, wie ein Mensch es tun wurde. Indem Begriffe und Satze auch zueinander in einen Kontext gesetzt werden, ist es fur die Suchmaschinen KI moglich, Relevanz in Bezug auf den User-Intent genauer einzuschatzen. Kurzum: Die KI versteht immer besser, ob alle inhaltlichen Kriterien fur die Suchintention der Besucher gegeben sind. 

Fur alle, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ihre Inhalte strategisch sinnvoll aufbauen wollen, stellt diese Entwicklung eine klare Verbesserung dar, denn sie sorgt fur eine weitere Annaherung von Mensch und Suchmaschine. Wer ein Thema inhaltlich holistisch aufarbeitet und dabei an erster Stelle an die Leser denkt, wird profitieren. Wer seine SEO Ressourcen nur darauf verwendet, Suchbegriff nach Suchbegriff ohne Blick auf Relevanz und logischen Textaufbau unterzubringen, hat das Nachsehen. Der Einsatz von KI wird im Bereich Suchmaschinenoptimierung Folgen von grosser Reichweite haben. Wenn SEOs hier am Ball bleiben und schon jetzt strategisch optimieren, sind sie auf dem richtigen Weg. ,,Was wollen die User? " - Fur eine erfolgreiche Suchmaschinen Optimierung ist diese Frage immer wichtiger. Wer Suchmaschinen Optimierung betreibt und nicht uber den User Intent nachdenkt, macht einen grossen Fehler. Google und andere Suchmaschinen stellen Nutzer in den Mittelpunkt und wollen ihre Bedurfnisse erfullen. In der Suchmaschinenoptimierung muss man es ihnen demnach gleichtun.