Auch
gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht,
nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen,
in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können. Um ein
triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
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Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu
ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
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Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
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die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht? Auch gibt es niemanden, der den
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sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen, in denen Mühen und Schmerz
ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je
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ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der
die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen
Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus
resultierende Freude nach sich zieht? Auch gibt es niemanden, der den
Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es
sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen, in denen Mühen und Schmerz
ihm große Freude bereiten können. Um ein triviales Beispiel zu nehmen,
wer von uns unterzieht sich je anstrengender körperlicher Betätigung,
außer um Vorteile daraus zu ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht,
einen Menschen zu tadeln, der die Entscheidung trifft, eine Freude zu
genießen, die keine unangenehmen Folgen hat, oder einen, der Schmerz
vermeidet, welcher keine daraus resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder
wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen
Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können.
Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich