Mit WhatsApp plappern Sie jetzt auch kostenlos vom PC aus. Wir zeigen, wie Sie den Gratis-Messenger für Windows einrichten - und worauf Sie achten sollten.
Das Tool, mit dem Sie WhatsApp auf den Windows-Rechner bringen heißt BlueStacks App Player und ist jetzt in einer kostenlosen Beta als Download verfügbar. Haben Sie den Android-Emulator für den PC installiert, können Sie WhatsApp direkt als APK-Datei nachinstallieren. Die Nutzung funktioniert übrigens am bequemsten, wenn Sie in den Tastatur-Einstellungen von BlueStacks ein deutsches Layout wählen.
Damit die Einrichtung des Messengers funktioniert, müssen Sie WhatsApp auch auf Ihrem Smartphone installiert haben. Denn wenn Sie in WhatsApp auf dem PC nun Ihre Telefonnummer eingeben, damit die App sich mit dieser verknüpft, wird eine SMS mit einem Freischalt-Code an Ihr Handy geschickt.
WhatsApp für PC zum Download
Da BlueStacks auf dem PC keine SMS empfangen kann, geben Sie den Code einfach von Hand ein. Dafür klicken Sie in der Desktop-App auf die Option zur telefonischen Freischaltung. Den folgenden Anruf nehmen Sie nicht an und geben stattdessen Ihren per SMS erhaltenen Code in das erscheinende Eingabefeld ein. Schon ist WhatsApp auf Ihrem PC unter BlueStacks aktiviert.
Kontakte werden dabei leider nicht von Ihrem Handy übernommen und da Sie keine Telefon-Kontaktliste in BlueStacks haben auch nicht automatisch erkannt. Die Kontakte lassen sich aber leicht übertragen: Klicken Sie dafür auf das Stift-Symbol rechts oben und anschließend auf die Menü-Taste. So finden Sie zum Kontakt-Menü in WhatsApp, wo Sie mit einem weiteren Klick auf die Menü-Taste neue Kontakte von Hand einfügen. Und schon schicken Sie Nachrichten kostenlos auf die Smartphones Ihrer Bekannten.
WhatsApp: Zufriedene PC-Plappermäuler?
Der Haken dabei: WhatsApp funktioniert in der Verbindung mit einer festen Telefonnummer immer nur mit einem Gerät gleichzeitig. Das heißt, sobald Sie Ihr WhatsApp für PC aktiviert haben, funktioniert es von einem Smartphone mit genutzten Nummer nicht mehr. Sie können die Aktivierung aber jederzeit wieder für Ihr Smartphone gültig machen, indem Sie die App darauf neu installieren. Sie müssen allerdings eine Stunde zwischen beiden Aktivierungen verstreichen lassen.
Der Nutzen von WhatsApp auf dem PC wird damit sicherlich deutlich geschmälert. Bewiesen ist damit aber allemal, dass WhatsApp auch tadellos auf dem PC funktionieren kann. Zu hoffen bleibt, dass bei der großen Nachfrage auch die WhatsApp-Entwickler in Sachen Desktop-Client endlich selbst tätig werden.
Geniale Android-Apps in BlueStacks
Der Nutzen von BlueStacks erschöpft sich aber nicht als reines Trittbrett für WhatsApp: Unzählige Apps für Android lassen sich nun auch kostenlos auf dem PC nutzen. Bemerkbar macht sich dies vor allem bei den unzähligen, genialen Gratis-Games des Google Play Store: Angefangen beim neuen Spitzen-Schleuder-Spiel Angry Birds Space bis hin zum Evergreen AirControl (müm)
Downloads:
WhatsApp APK - Android App
BlueStacks App Player für Windows