Hannes Drews zum Erzgebirge Aue-Trainer ernannt

Hannes Drews zum Erzgebirge Aue-Trainer ernannt



Hannes Drews | Foto: Getty / Sascha Steinbach.

Erzgebirge Aue hat bestätigt, dass ihr neuer Cheftrainer Hannes Drews sein wird.

Der 35-Jährige ersetzt Thomas Letsch, der nach nur drei Wettkämpfen den 2. Bundesliga-Vermittler verließ.

Er wird offiziell auf einer Pressekonferenz am Freitag vor seinem ersten Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 am Samstag vorgestellt.
Habe Aue ein anderes Coaching Wunderkind ausgegraben?

Nach der überraschenden Entlassung von Letsch im August, nach drei Back-to-Back-Niederlagen in der 2. Bundesliga und DFB-Pokal, sind die Violen wieder für einen jungen, unbekannten Trainer gegangen, um ihre Seite zu führen.

Das ist aber nicht die einzige Ähnlichkeit, die Drews mit seinem Nachfolger hat, aber Domenico Tedesco, der im Sommer nach einer allzu kurzen Amtszeit Aue für Schalke 04 verließ. Beide haben zusammen mit dem TSG 1899 Hoffenheim Trainer Julian Nagelsmann, Werder Bremer Alexander Nouri und Kenan Kocak von SV Sandhausen ihre Coaching-Abzeichen gewonnen.

Drews zieht nach Aue, nachdem er die letzten sechs Jahre als Teil des Jugendtrainings bei Holstein Kiel vergeben hat. Er hatte vier Jahre lang für ihre unter 17-Jährigen gearbeitet, bevor er im vergangenen Sommer in die unter 19-Jährigen kam.

"Hannes hat mit uns eine hervorragende Arbeit geleistet", sagte Fabian Müller, Leiter der Kieler Jugendabteilung. Er fügte hinzu, dass sie "sehr bereuen", dass sie eine solche "professionelle und menschliche" Person aus dem Club verlieren, aber "wünschen ihm alles Gute" für seine Zukunft.

Eingebettet von Getty Images
Lenk bleibt Assistenztrainer - für jetzt

Aue ist für Drews vor Robin Lenk gegangen, der das erste Team nach der Abreise von Letsch beaufsichtigt hatte, sein zweiter Zauber in der Zwischenzeit, die die Lücke zwischen Pavel Dotchev und Tedesco in der vergangenen Saison überbrückte.

In dieser Zeit hatte Aue mit Eintracht Braunschweig vor einem Überraschungssieg über die Vorstunden-Vorläufer 1. FC Nürnberg gezogen. Lenk hat noch seine Coaching-Abzeichen fertig gestellt, obwohl der Klub nach Kicker, die er sich für ihn und Carsten Müller, Leiter der Jugendakademie des Clubs, als Co-Trainer, bis er seinen Kurs im nächsten Jahr absolvierte,

Stattdessen bleibt Lenk in seiner Rolle als Assistenztrainer unter Drews. Allerdings hat man jetzt neun mit dem Club in verschiedenen Kapazitäten verbracht, es scheint, sie werden schließlich einen fertigen Ersatz haben, wenn die Zeit kommt, um einen weiteren neuen Trainer zu ernennen.

Zitate über Holstein Kiel.