Wie sichere ich meine Daten mit dem Google-Konto?
- Kontakte und Termine - Lesezeichen
- Anwendungen (keine Einstellungen oder Speicherstände)
- WLAN-Passwörter
- Einstellungen
Kontakte mit Google sichern/synchronisieren
Sie haben die Möglichkeit, Kontakte bei Google zu sichern, die Sie als Google-Kontakt angelegt haben. Dazu können Sie einen neuen Kontakt erstellen und festlegen, dass dieser bei Google hinterlegt werden soll.
Bilder vom S6 (edge)
Oder Sie nutzen die Funktion „Konten zusammenführen“ (modellabhängig), wodurch alle auf dem Gerät gespeicherten Kontakte zu Google übertragen werden. Somit ändert sich der Speicherort von „Gerät“ auf „Google“.
Sobald Sie den Kontakt gespeichert haben oder die Kontakte zusammengeführt haben, werden die Daten automatisch bei Google hochgeladen. Dies bedeutet für Sie, dass die Daten direkt wiederhergestellt werden, sobald Sie Ihr Google-Konto neu anmelden (z.B. auf einem neuen Gerät oder nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen).
Termine mit Google sichern/synchronisieren
Sie können auch Termine über Google sichern, die Sie zuvor als Google-Kalendertermine angelegt haben. Öffnen Sie dazu den Kalender (z.B. S Planner) und erstellen Sie über das „+“-Symbol einen neuen Termin. Wählen Sie nun unter „Kalender“ Ihr Google-Konto aus, damit die Termine mit diesem synchronisiert werden.
Sollten Sie den Termin nicht im Google-Kalender erstellt haben, können Sie den Speicherort einfach ändern, indem Sie den Termin bearbeiten und den Speicherort durch antippen von „Kalender“ ändern.
Wichtig: Der Speicherort kann immer nur für einen Termin geändert werden.
Anwendungen, WLAN-Passwörter und Einstellungen mit Google sichern/synchronisieren
Je nach Samsung Galaxy Modell können Sie auch Anwendungen, WLAN-Passwörter und Einstellungen über Google sichern. Gehen Sie dazu auf:
„Menü – Einstellungen – Sichern und wiederherstellen“
„Menü – Einstellungen – Sichern und zurücksetzen“
„Menü – Einstellungen – (Reiter) Konten – Sichern und zurücksetzen“
„Menü – Einstellungen – (Reiter) Allgemein – Sichern und zurücksetzen“
oder
„Menü – Einstellungen – (Reiter) Optionen – Sichern und zurücksetzen“
Aktivieren Sie nun „Meine Daten sichern“ und „Automatisch wiederherstellen“. Ihre Daten und Einstellungen werden jetzt auf Ihr Google-Konto gesichert und bei einer Neuinstallation einer Anwendung automatisch wiederhergestellt. Besitzen Sie mehrere Google-Konten, können Sie unter „Sicherungskonto“ das gewünschte Konto auswählen.
Lesezeichen mit Google sichern/synchronisieren
Wenn Sie die Android Version 4.2.x oder höher installiert und Ihr Google-Konto auf dem Gerät eingerichtet haben, werden alle Lesezeichen von Google Chrome automatisch mit Ihrem Konto synchronisiert. Dies können Sie unter „Optionen – Einstellungen – (Ihre Google E-Mail-Adresse)“ oder Optionen – Einstellungen – in Chrome anmelden“ einsehen. Prüfen Sie bitte, ob „Synchronisieren“ auf „An“ gestellt ist bzw. ob Sie in Ihrem Google-Konto angemeldet sind.