44 Tipps für mehr Besucher und mehr Traffic
44 Tipps für mehr Besucher und mehr Traffic
- Der Homepage einen aussagekräftigen Domainnamen mit einem für Sie relevanten Keyword geben
- Google Adwords und Facebook-Ads sowie andere Werbenetzwerke auf Pay-per-Click-Basis nutzen
- Onpage-Suchmaschinenoptimierung wie zum Beispiel die Optimierung der internen Verlinkung oder das Setzen von Title-Tags
- Offpage-Suchmaschinenoptimierung durch das Setzen externer Links auf die eigene Homepage
- Klassische Bannerwerbung wie zum Beispiel Skyscraper, Buttons oder Big-Size-Banner
- Aufbau eines eigenen Newsletters und regelmäßiger Versand eines Newsletters
- Buchung von Anzeigenplätzen in fremden Newslettern zur Traffic-Generierung
- Pop-Ups, Pop-Under
- Schreiben und Verteilen von Pressemitteilungen
- Schreiben von Fachartikel und diese in Artikelportalen oder auf anderen Websites oder Newslettern veröffentlichen
- Verwenden einer Pingliste
- Aufbau eines eigenen Forums, um Inhalte zu generieren, die dann wiederum für Traffic über Suchmaschinen sorgen
- Eigene Beiträge in fremden Foren oder Blogs schreiben und auf die eigene Homepage verlinken
- Erstellung von Inhalten auf einem eigenen Blog
- RSS-Feeds aufbauen und auf der eigenen Website anbieten
- Nutzung von Eintragungssoftware für Suchmaschinen, Artikelportale, Bookmarking-Plattformen, Video-Communities und Webkatalogen
- Anmeldung von RSS-Feeds in RSS-Verzeichnissen und RSS-Suchmaschinen
- Werbung in fremden RSS-Feeds
- Aufbauen von Online-Kooperationen zur Traffic-Generierung wie zum Beispiel Bannertausch mit anderen Shops oder Portalen
- Linktausch mit anderen Homepages
- Aufbau eines Podcasts und auf eigener Website anbieten
- Anmeldung des Podcast in Podcast-Verzeichnissen
- Gratis E-Book, Report, Leitfaden, Checklisten verteilen (lassen)
- Testimonials, Kundenmeinungen und Lesermeinungen für andere Websites schreiben
- Eine eigene Gruppe in einem Social Network wie Facebook, Xing oder LinkedIn führen
- XML-Sitemap aller Webseiten der eigenen Homepage bei Google anmelden
- Tote Links finden, reparieren oder von der Homepage enfernen
- Plugins und gratis Downloads anbieten wie zum Beispiel WordPress Theme, Firefox Plugin, Winamp Skin, Open Office Erweiterung
- Fehlgeleiteten Traffic mit einer optimierten 404-Fehlerseite auffangen und umleiten
- Profile in sozialen Netzwerken wie zum Beispiel die Facebook-Fanpage mit relevanten Keywords suchmaschinenfreundlich gestalten
- Eigene Produkte und Dienstleistungen bei Ebay oder im
Amazon-Marktplatz verkaufen und dabei direkt bzw. indirekt auf Ihre
Homepage aufmerksam machen
- Emailsignatur einrichten, welche bei jeder Email / Antwort mit versandt wird
- Eigenes Affiliate-Programm anbieten
- RSS-to-Email Funktion im Blog nutzen. Hierbei wird bei jedem neuen
Beitrag automatisch eine Email an die Newsletterliste geschickt
- Regelmäßig Auswertung interner Statistiken, um Marketingaktionen der Website entsprechend zu optimieren
- Eigene Inhalte für Syndication oder Creativecommons freigeben
- Kaufen oder Mieten von Textlinks. Dabei ist insbesondere darauf zu
achten, dass der Linkaufbau zur eigenen Homepage natürlich wirkt, da es
sonst zu einer Abstrafung in den Suchergebnislisten kommen kann.
- Link in Google Maps und andere Geo-Onlinedienste einstellen
- Technische Funktionen zur Aktivierung des Viraleffekts auf der
Website anbieten. Hierzu zählen zum Beispiel Bookmark-Dienste oder die
„Weitersagen-Funktion“.
- Generierung von Traffic über Flickr und andere Bilder-Communities
- Verlinkung zu anderen Blogs mit viel Traffic, um auf diese Weise einen Trackback oder Pingback zu erhalten
- Anbieten von Gewinnspielen für den Website-Besucher
- Erstellen von Community-Profilen